Nachhaltige Geschenkeeinfach finden

Nachhaltige Geschenke - Sinnvolle Lieblingsstücke statt Massenkonsum

Besondere Geschenke basieren nicht nur auf einer individuellen Seele, sondern integrieren auch nachhaltige Faktoren. Denn so manches Geschenk verliert seinen brillanten Glanz ganz schnell, wenn Du hinter die Kulissen der Produktion schaust. Zart duftende Kosmetik verblasst, wenn es an Tieren getestet wurde, gesundheitlich bedenkliche Zusatzstoffe enthält oder die Umwelt belastet. Darüber hinaus passt es zu keinem herzberührenden Präsent, wenn es unter unfairen Bedingungen produziert wurde. Hier geht es darum, über den Tellerrand zu schauen und mit gutem Gewissen nachhaltige Geschenke anstatt billiger Massenware auszuwählen.

Besondere Geschenke kommen von Herzen

Bevor es an die Auswahl eines herzberührenden Geschenks geht, sollte der Frage ‘Was soll ich schenken?’ – im wahrsten Sinne des Wortes – besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Diesbezüglich spielt die Überlegung ‘Über welches Geschenk würde sich mein Lieblingsmensch freuen?’ die Hauptrolle. Damit das Präsent auch wirklich zu einem Akt der Nächstenliebe wird, braucht es Zeit.

Wer hektisch von Geschäft zu Geschäft rennt, hat verdrängt, dass 'Schenken' bereits vor der Übergabe des Präsents beginnt.

Glücklicherweise musst Du Dich nicht in überfüllte Geschäfte stürzen, sondern kannst im digitalen Zeitalter in aller Ruhe online – auf Wunsch mit einem Glas Rotwein bei Kerzenschein – auf die Suche nach dem Geschenk aller Geschenke gehen. Besondere Geschenke bedürfen also nicht nur ausreichend Zeit, sondern sind eine Herzensangelegenheit, die den Beschenkten individuell charakterisiert. Um die Zeremonie des Schenkens zu krönen, ist es das i-Tüpfelchen, wenn der Schenkende – zumindest einen Teil des Präsents – selbst widerspiegelt. Dadurch wird ein besonderes Geschenk zu einer wahrhaftigen und authentischen Interaktion zweier Liebenden.

Was schenke ich meinem Freund?

Tendenziell fällt es Frauen – möglicherweise aufgrund einer Extraportion Empathie – leichter, das passende Präsent für ihre bessere Hälfte aus dem Regal zu fischen. Sollte Dich das facettenreiche Angebot à la ‘Masse statt Klasse’ irritieren und Dich die Frage ‘Was soll ich bloß schenken?’ überfordern, kann die individuelle Leidenschaft Deines Liebsten schon mal die richtige Richtung vorgeben.

Um den Zauber nachhaltige(r) Geschenke sinnvoll zu vollenden...

…sollten Bio-Pralinen, natürliche Wohn-Accessoires und Co. nicht nur liebevoll verpackt, sondern in umweltfreundlichem Papier anstatt in Folie verhüllt werden. Bei PlanetPaket findest Du genau das.